Neue Wege mit digitaler Kommunikation
Die digitale Instore-Kommunikation hat in den letzten Jahren einen enormen Aufschwung erlebt und wird von immer mehr Unternehmen genutzt, um ihre Kunden direkt am Point of Sale anzusprechen. Die Digitalisierung und die damit verbundene Möglichkeit (fast) immer und überall auf Daten zuzugreifen sowie auszutauschen, stellt vor allem den stationären Handel vor neue Herausforderungen. Die Möglichkeit ihrer Kunden, jederzeit und von überall aus Produkte online zu bestellen, scheint für die Einzelhändler in Städten mehr Fluch als Segen zu sein.
Daher muss man sich fragen: Welchen Nutzen kann ich als Unternehmer aus der Digitalisierung ziehen und welche Wege stehen mir hierfür offen?
Digitale Instore-Kommunikation einfach erklärt
Ein möglicher Weg stellt hierbei die digitale Instore-Kommunikation dar. Damit ist der Einsatz von digitalen Endgeräten, wie Bildschirmen, Videowalls oder auch Touchscreens, im stationären Handel, also auf der Ladenfläche gemeint. Ziel ist es, einen direkten Mehrwert für Ihre KundInnen zu schaffen.
Als Vertriebs- und Kommunikationsplattform schaffen digitale Kontaktpunkte nicht nur einen direkten Mehrwert für den Endkunden, sondern auch für Händler und Hersteller.
Kunden gewinnen durch digitale Instore-Kommunikation
Der Einsatz von digitalen Elementen im Store unterstützt den Austausch mit den Konsumenten und verbessert ihr physisches Einkaufserlebnis.
Über Bildschirme und Videowalls kann nicht nur Werbung gezeigt werden. Sie können Ihren Kunden jederzeit aktuelle Informationen liefern, oder jedes Mal neue Plakate drucken zu müssen und dadurch Gefahr zu laufen, alte Inflationen in Ihrem Geschäft aushängen zu haben. Das schafft für Sie als UnternehermerIn eine hohe Flexibilität. Gleichzeitig ist es effizient und zeitsparend.
Gleichzeitig können solche Geräte als Produktberater dienen und Ihre Konsumenten können direkt über z.B. Bildschirme mit Touch oder Kioske entsprechend Informationen über Produkte erhalten. Sie werden dadurch bei ihrer Kaufentscheidung unterstützt, was wiederum ihr Einkaufserlebnis verbessert.
Zudem können Inhalte zielgruppen-, uhrzeit- und standortbezogen publiziert werden. Damit werden die Endkunden noch expliziter angesprochen und informiert.
Worauf Sie achten müssen
Entscheidend bei der Wahl der richtigen Lösung sind die Bedürfnisse des Retailers, seiner Zielgruppe sowie seiner aktuellen Situation. Es sollte eine konkrete Nutzendefinition und Zielsetzung abgestimmt auf den Raum, die Zielgruppe und die Strategie vorhanden sein.
Auch für Sie als Händler kann digitale Instore Kommunikation von großer Bedeutung sein: durch Emotionalisierung kann Ihr Image gesteigert werden, Kosten für Kommunikation werden langfristig gesenkt (im Vergleich zu Print) und erhöhte Mitarbeiter- und Kundenzufriedenheit durch gelungene Kommunikation.
Außerdem können Loyalitätsprogramme im Sinne von Big Data entscheidende Daten über das Kaufverhalten Ihrer KundInnen sammeln und so Ihre langfristige Marketingstrategie verbessern.
Unsere Experten-Empfehlungen
Der m.i.b-Geschäftsführer und Digital-Signage Experte Jörg Preuß empfiehlt für den Einsatz in Shops, Shopping-Malls und Verkaufsräumen, immer auf professionelle Monitore, in Zusammenarbeit mit einer cloudbasierten Digital-Signage Lösung zu setzen.
"So kann der Kunde bei den Großmonitoren aus Zulassungen für den Einsatz 16/7, 18/7 und 24/7 wählen. Gemeint ist die Klassifizierung des Einsatzes der Großmonitore in Stunden (ununterbrochen), an aufeinander folgenden Tagen."
Vielfältige Auswahl an Großmonitoren
Für den Einsatz in Schaufenstern hat m.i.b viele verschiedene Produkte in verschiedenen Helligkeiten. Hier ist besonders der Einsatz-Ort zu beachten, z.B. ob, und wann der Monitor im direkten Sonnenlicht steht. M.i.b hat hier “klassische” Großmonitore, aber auch doppelseitige digitale Poster, sogenannte “digital doubleside Poster" im Portfolio.
Damit Ihre Kunden nicht zu jedem Monitor laufen müssen und Sie auch große Kampagnen “auf Knopfdruck” ausspielen können, empfehlt sich der Einsatz einen Digital-Signage Lösung. Unsere cloudbasierte Digital Signage Komplettlösung „PIN“ garantiert die einfache, flexible und sichere Ausspielung sowie Pflege Ihres Contents in Ihrem gesamten Netzwerk. Buchen und terminieren Sie Ihre Inhalte zuverlässig mit PIN und steuern Sie das webbasierte Content Management System ortsunabhängig von Ihrem Wunschgerät. Lesen Sie gerne weiteres zu unseren Digital Signage Lösungen.
Hinterlasse einen Kommentar
Alle Kommentare werden vor der Veröffentlichung geprüft.
Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.